Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Inhalt

News Verein
Frisbee Seminar mit Sandra und Frank Funke (Vizeeuropameister 2009) am 11.04.2010 PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 13. April 2010 um 10:43 Uhr

Vorhand, Rückhand, Roller! Nein, kein Tennis Seminar fand auf unserem Hundeplatz statt, sondern ein Frisbee Seminar. Bei windigem, dafür aber regenfreiem Wetter absolvierten 11 Teilnehmer ein Frisbee Seminar für Anfänger. Unter den Hunden waren vier Australian Cattle Dogs, zwei Australian Kelpies, ein Mini Australian Shepherd, zwei Australian Sheperds und eine Border Collie Hündin dabei.

Die überzeugenden Referenten Sandra und Frank Funke erläuterten als erstes die Physiologie der Scheibe, zeigten uns diverse Scheiben, denn da gibt es eine Menge Unterschiede.

Dann ging es an das Erlernen der Grundwürfe und Variationen, natürlich erst einmal ohne Hund!
Wir bekamen Würfe gezeigt, wie die Vorhand, Rückhand, Roller, Heber, Upside Down und Overhand Wristflip.  Hierbei gab es unterschiedliche Techniken, die einigen doch ziemliche Probleme bereiteten, doch hatten wir auch schon einige Talente unter uns. Wer gedacht hat man werfe einfach nur mal so die Scheibe, der hatte sich geirrt. Man muss darauf achten wo liegt der Daumen, wo kommt der Zeigefinger hin, zack aus dem Handgelenk, stehe ich richtig, über den Kopf, hinter dem Rücken oder unter dem Bein oder hinter beiden Beinen und vor allem, von welcher Seite kommt der Wind, denn dementsprechend muss man die Scheibe halten und werfen und siehe da, die Scheibe flog in einen ganz anderen Winkel, aber oft kam sie auch da an, wo sie hin sollte.

Das Wurftraining für den Mensch absolvierten wir ohne größeren Schaden bis zur geplanten Mittagspause. Die wir uns Teilnehmer auch redlich verdienten, denn bei einigen machte sich der Muskelkater schon bemerkbar. Nach einer einstündigen Mittagspause bei leckerem Essen, hierbei ein Dankeschön an unsere Wirtsleute Waltraud und Jürgen Swientek, das Essen war wie immer sehr gut, reichlich und lecker, ging es weiter.

Sandra zeigte uns nun mit ihrer ACD Hündin Emmely wie man seinen Hund fürs Spielen am besten aufwärmt und stellte uns anschließend die gelernten und trockengeübten Wurftechniken „Praxis- und Hautnah“ vor. WOW, das sah schon einmal super aus!

Nun waren wir an der Reihe. Im Zweierteam ging es auf den Platz und Sandra und Frank nahmen sich hier sehr viel Zeit und erklärten während des Spiels mit dem Hund was gut, richtig oder falsch gelaufen ist und gaben Verbesserungstipps. Achten auf den Hund, Scheibe richtig halten und werfen, dabei mehrere Scheiben in der einen Hand halten, schnell reagieren, das muss man erst einmal koordinieren. Aber bei den meisten Teilnehmern hat es für den Anfang sehr gut funktioniert und die Hunde waren alle mit sehr viel Freude dabei und die eine, andere, aber auch mehrere Scheiben wurden dabei auch vom Hund gefangen.

Zum Schluss zeigte uns Frank mit seiner Australian Cattle Dog Hündin Baffy wie eine Kür mal auszuschauen hat bzw. ausschauen kann. Hierbei zeigte er uns verschiedene Wurftechniken und vor allem auch spektakuläre Körpersprünge die Baffy einfach fantastisch ausführte.

Fazit! Frisbee ist ein Hundesport, der, wenn er vernünftig und richtig aufgebaut wird, eine tolle Sache ist für Mensch und Partner Hund und ein großer Funfaktor darstellt. Und wer möchte nicht mit seinem Hund Spaß haben?

Ein herzliches Dankeschön an unsere Referenten Sandra und Frank Funke mit ihren Crazy Cattle´s und ein Dankeschön an unseren Verein, dass wir an einem Trainingssonntag den Hundeplatz zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Amy_Frisbee

IMG_2609

IMG_2647

IMG_2685

IMG_2697

IMG_2699

IMG_2700

 

 

 
Aus der Vorstandssitzung PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 30. März 2010 um 14:19 Uhr

Aus der Vorstandssitzung am 29.3.2010:

Walter Gottschall ist von seinem Amt als Beisitzer zurückgetreten. Da an diesem Amt keine wichtigen Aufgaben hängen, bleibt die Position momentan Vakant.

Cornelia Windeck wurde vom Vorstand wieder kommisarisch als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und nimmt ihre Aufgaben ab sofort wieder war.

Desweiteren wurde besprochen, bei der Planung für Seminare 2011 darauf zu achten, dass die Termine zwischen Mai und September liegen. Seminare die den Übungsbetrieb nicht stören, können auch außerhalb dieser Zeiten durchgeführt werden.

Die VPG Prüfungstermine für Herbst wurden auf den 24.10. und 5.12. festgelegt. Ein Grillfest ist für den 19.6. geplant. Am 9.5. findet ein THS-Spaßturnier für alle statt, Einladungen folgen. Die Termine sind im Terminkalender eingetragen.

Außerdem noch der Hinweis auf den Arbeitseinsatz am 10.4. bei dem unter anderem die Löcher auf dem Platz gefüllt werden sollen.

Harry Braun

 
Longierseminar 27. und 28.März 2010 PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 28. März 2010 um 21:56 Uhr
Longierseminar am 27. und 28. März 2010
 
Viel Spass hatten wir an unserem Longierseminar mit dem Ehepaar Beate und Lothar Schäfer.
Pünktlich um 9.00 Uhr starteten wir bei trockenem Wetter auf unserem HUPLA mit dem Seminar.
Nach einer ca. 30 minütigen theoretischen Einführung, konnten wir nacheinander auf den ca. 20 m im Durchmesser großen Longierkreis unser Bestes geben.
Nicht nur unsere Hunde, sondern auch wir Hundeführer hatten viel zu Lernen.
Deutlich konnten wir unsere Fehler und Fortschritte  anhand von Videoaufnahmen erkennen.
Bemerkenswert waren die Fortschritte von Uschi`s Gypsy und Beate`s Freddy, dem wir sogar den Spritznahmen
LongierKönig verliehen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Beate und Lothar Schäfer, die unendlich viel Geduld mit uns hatten...
 
Andrea
LG_Sem_1_1_1
LG_sem_2_1_1
LG_sem_3_1_1
LG_sem_4_1_1
LG_sem_5_1_1
LG_sem_6_1_1
LG_sem_7_1_1
 
2. Arbeitseinsatz PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 25. März 2010 um 10:09 Uhr

Aufgrund des schlechten Wetters beim ersten Arbeitseinsatz konnten nicht alle Arbeiten durchgeführt werden. Deshalb gibt es am 10.4.2010 ab 8.00 Uhr einen weiteren Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen vor allem folgende Arbeiten:

  • Welpenspielplatz aufbauen
  • Dachverkleidung am Vereinsheim reparieren
  • Löcher auf dem Platz schliessen
  • Gerade beim letzten Punkt sind alle gefragt und jeder findet hier seine Aufgabe!
  • Harry Braun 
 
Änderungen im Vorstand PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 09. März 2010 um 11:22 Uhr

Auf der Jahreshauptversammlung am 5.3.2010 gab es Änderungen im Vorstand.

Zur neuen Kassenwartin wurde Sonja Knösel gewählt, nach dem Ines Kunz ihr Amt aus Zeitgründen wieder abgeben musste.

Als Obfrau für Jugend wurde Anna Haack und als Obmann für Turnierhundesport wurde Thomas von Schaewen gewählt.

Cornelia Windeck ist als Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit zurückgetreten und hat alle Aufgaben niedergelegt.

 
Arbeitseinsatz 6.3. PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 07. März 2010 um 17:11 Uhr

Trotz des schlechtem Wetters und dem erneuten Winteranbruch versammelten sich etwa 20 Helfer auf dem Hundeplatz und konnten viele Arbeiten durchführen bzw. vorbereiten. Neben den Platten unter der Halle, konnten auch die Hürden repariert, das Dach unseres "Hüttchens" ausgebessert und am Welpenspielplatz gearbeitet werden.

Allerdings konnten nicht alle Arbeiten durchgeführt werden, so daß auch alle noch nicht beteiligten Mitglieder demnächst ihre Chance bei einem 2. Arbeitseinsatz bekommen. Der Platz hat immer noch viele Löcher, unter der Halle fehlen noch ein paar Quadratmeter Platten und die Spielgeräte für die Welpen müssen noch aufgestellt werden.

 (Vielen Dank an Britta für die Bilder)

Bild0111

 Bild0112

Bild0113

Bild0114

Bild0115

Bild0116

Bild0117

Bild0119

Bild0120

Bild0121

Bild0122

Bild0123

Bild0124

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 3
 
(c) PSGV Weiterstadt