Das diesjährig letzte SHS Turnier fand beim VGSH e.V. in Alzenau statt. Teilgenommen haben weit über 20 Teams verschiedener Vereine, die sich im SHS engagieren.
Der Wettergott hatte es nicht so gut mit den Hundefreunden gemeint und schickte ordentlich Regen.
Aus unserem Verein folgen der Einladung nach Alzenau 4 Mensch-Hund-Teams.
Selbst alte Hasen konnten sich bei diesem Wetter nicht mehr auf ihre gute Nase verlassen. In der LK 3, der höchsten Stufe, konnte kein Team in allen drei Disziplinen die geforderte Mindestpunktzahl von 70 Punkten erreichen.
Bei den Beginnern jedoch zeigte sich ein Nachwuchstalent: Taro mit seiner Besitzerin Svenja Becker, dieses Team konnte mit satten 100 Punkten (60 Punte für die Suchleistung und 40 Punkte für die passive Anzeige) den Sieg nach Hause tragen.
In der LK 1 starteten Claudia Reusch mit Graf Steiner vom schwarzen Pulver. Beide errangen mit 274 Punkte Platz 3.
Andrea Strzelecki mit Sadie (LK 1) und Gerda Baumunk mit Rusty (LK 3) kamen trotz ihrer hohen Punkte nicht in die Wertung
Alzenau hatte dieses Jahr im Gegensatz zu den anderen Veranstaltern der SHS-Wettkämpfe eine Besonderheit: Die Trümmerfläche für alle LKs (außer Beginner, diese war wie üblich in einem Zelt) befand sich aufgrund des gemeldeten Wetters in einem geschlossenen Raum. Diese stellen für die Nasenarbeit eine besondere Herausforderung dar. Es weht kein noch so kleines Lüftchen, welches die Geruchspartikel für den Hund besser verteilt und somit lokalisieren lässt.
Der Verein gratuliert den Teilnehmern herzlich!
Anspruchvolles LK 3 Trümmerfeld
Behältnisstrecke LK 1
Herrje - wann bin ich denn endlich dran.... mach hinne....
Alla - jezz